Wer bin ich? Adoption im Wandel

Mit Fotografien von Carmela Harshani Odoni

27. Oktober bis 27. November 2022
Mi/So 12–18, Do–Sa 12–21
Photobastei, Zürich

Ausstellung

In einer einfühlsamen schwarz-weissen Portraitserie stellt die Berner Fotografin Carmela Harshani Odoni adoptierte Menschen in den Fokus. Die Fotografin ist selbst aus Sri Lanka adoptiert und thematisiert die Vielfalt der Adoptionen in der Schweiz.

PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz ist in vielen Bereichen des Adoptionsprozess involviert – als akkreditierte Vermittlungsstelle, in der Beratung von Menschen, die sich überlegen, ihr Kind zur Adoption freizugeben, in der Herkunftsberatung, bei der Eignungsabklärung zukünftiger Adoptiveltern sowie in der Beratung von Adoptivfamilien.

Gemeinsam präsentieren Carmela Harshani Odoni und PACH die Ausstellung «Wer bin ich? – Adoption im Wandel» mit einem spannenden Rahmenprogramm.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Photobastei, Sihlquai 125, Zürich
Mittwoch/Sonntag, 12.00 bis 18.00, Donnerstag bis Samstag, 12.00 bis 21.00

DONNERSTAG, 27. OKTOBER, 18:00
VERNISSAGE: An der Vernissage der Ausstellung lernen Sie die Fotografin Carmela Harshani Odoni (Bild: Marco Zanoni) und die Organisation PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz kennen. Beim Apéro kommen die Gäste miteinander ins Gespräch.

SONNTAG, 30. OKTOBER, 15.30
LESUNG mit Liz Sutter: Mit «Nicht richtig» hat Liz Sutter ihre eigene Lebensgeschichte in einem Roman aufgearbeitet. Die Hauptfigur Mira erzählt von ihrem behüteten Aufwachsen in den 50er-Jahren. Das Mädchen hat aber trotzdem immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Doch die Eltern stellen nie Fragen. Wie sollte dann das Mädchen Fragen stellen? Als Mira aber herausfindet, dass sie adoptiert wurde, verändert sich ihr Leben schlagartig, und sie wird sich bewusst, wie oft sie angelogen wurde. Das Mädchen entdeckt später, als reife Frau, dass sie eine sehr grosse Familie hat.
«Nicht richtig – Über ein Leben ohne Anfang», Liz Sutter; 2022; BOD, ISBN 978-3-7557–9308–3, Fr. 31.80
www.lizsutter.ch

DONNERSTAG, 3. NOVEMBER, 19.30
PODIUM: Dazugehören – Bedingungen einer glücklichen Kindheit.

Gemeinsam mit Ayse Yavas und Gaby Fierz, die zeitgleich die Ausstellung «und dann fing das Leben an» in der Photobastei zeigen, organisiert PACH ein Podiumsgespräch über die psychologischen, politischen, sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen einer glücklichen Kindheit. Wo bin ich zugehörig? Und wer bestimmt über meine Zugehörigkeiten und beeinflusst dadurch meine Identität? Was gefährdet ein gelingendes Aufwachsen? Wie bildet sich Identität heraus?
Über diese Fragen diskutieren die Psychologin/Psychotherapeutin MMI Sabine Brunner, die Mitbegründerin von Back to the Roots Sarah Ineichen und der Rechtsanwalt Marc Spescha. Moderiert wird das Gespräch von der Konflikts- und Friedensforscherin Cordula Reimann.

 

SONNTAG, 6. NOVEMBER, 15.30
LESUNG mit Eric Breitinger: Eric Breitinger (Bild: Philip Frowein) wurde selbst adoptiert und hat erst als Erwachsener seinen leiblichen Vater kennengelernt.  In seinem Buch «Vertraute Fremdheit» (2012) präsentiert er Portraits von Adoptierten, die er mit Aussagen von Fachleuten anreichert. 2016 kam das Buch, jetzt «Adoptiert» genannt, als Taschenbuch im Herder-Verlag heraus.

MITTWOCH, 9. NOVEMBER, 19.30
FILM «Lion» (2017): Der 5-jährige indische Junge Saroo findet sich plötzlich alleine – weit von seiner Familie entfernt – in der  Grossstadt Kalkutta wieder. Jahre später lebt Saroo in gut situierten Verhältnissen: Von den Strassen Kalkuttas kam er in ein Waisenhaus, wo er von einem liebevollen wie wohlhabenden australischen Paar adoptiert wurde. 20 Jahre lang hat Saroo seine Vergangenheit zu vergessen versucht, aber der Drang, die Fäden seiner Kindheit in Indien wieder aufzunehmen, ist stärker. Bloss, wie lässt sich die sprichwörtliche ‚Nadel im Heuhaufen’ finden? Mit Hilfe seiner trüben Erinnerungen und den Vorzügen des Internets macht sich Saroo auf eine abenteuerliche Reise in die eigene Vergangenheit. Das epische Drama Lion basiert auf dem autobiografischen Bestseller «A Long Way Home» von Saroo Brierley.
Mit Rooney Mara, Dev Patel, Nicole Kidman, David Wenham, ab 12 Jahre, Lion wurde für sechs Oscars nominiert
Trailer

SONNTAG, 13. NOVEMBER, 15.30
LESUNG mit Anna Six und Seraina Sattler: Anna Six und Seraina Sattler lesen aus ihrem Buch «Anders aufgewachsen – 11 Kindheiten im Porträt». Darin erzählen sie unter anderem die Geschichte von Lilian: Sie verlor im Guerillakrieg in El Salvador ihre Eltern, wurde von Soldaten entführt und mit acht Jahren in die Schweiz adoptiert. Lange interessierte sie sich nicht für ihre Kindheit – bis es nicht mehr anders ging.
Anders aufgewachsen

MITTWOCH, 16. NOVEMBER, 19.30
FILM «Juno» (2008): Schlagfertig, süss, 16…schwanger! Als die pfiffige Juno (Ellen Page) ihren schüchternen Schulfreund Bleeker (Michael Cera) aus Neugier entjungfert, ahnt sie nicht, dass diese Aktion ihr unbeschwertes Teenie-Leben bald völlig auf den Kopf stellt. Juno wird schwanger! Bleeker ist keine Hilfe, nur Adoption scheint die perfekte Lösung zu sein. Mit dickem Bauch und jeder Menge Selbstbewusstsein ergreift Juno die Initiative und lernt das Yuppie-Ehepaar Mark (Jason Bateman) und Vanessa (Jennifer Garner) kennen, deren grösster Wunsch ein Kind ist. Sie ist überzeugt, die perfekten Eltern für ihr Baby gefunden zu haben, bis sie erkennt, dass 30jährige Spiesser nicht unbedingt erwachsen sind.
Juno hat einen Oscar für das beste Drehbuch gewonnen.
Trailer

SONNTAG, 20. NOVEMBER, 15.30
LESUNG mit Regula Brühwiler-Giacometti: Die als Kind adoptierte Regula Brühwiler-Giacometti macht sich in «Seitensprungkind» (2017) auf, ihre Wurzeln zu suchen. Begleitet von Angst, Selbstzweifel und dem Gefühl vom Fremdsein macht sie sich auf die Reise nach ihrer wahren Identität. Mit dem Buch «Plötzlich Familie» (2019) verarbeitet sie die Familienzusammenführung, die ihr sieben Geschwister beschert.

 

MITTWOCH, 23. NOVEMBER, 19.30
FILM «Philomena» (2013): Als die junge Philomena Lee im streng katholischen Irland der fünfziger Jahre ein uneheliches Kind erwartet, wird sie von ihren Eltern verstossen und ins Kloster geschickt. Dort wird sie von den Nonnen genötigt, ihr Kind zur Adoption freizugeben und muss Jahre im Dienste des strengen Klosters verbringen, stets hoffend, dass sich keine Pflegeeltern für ihren Sohn Anthony finden werden und sie ihn irgendwann zu sich nehmen darf. Philomenas Hoffnung wird enttäuscht, als nach drei Jahren Anthony zu neuen Eltern in die USA gegeben wird.

Fünfzig Jahre lang schweigt Philomena. Bis sie ihrer Tochter ihr Geheimnis anvertraut, die den ehemaligen BBC-Korrespondenten Martin bittet, ihrer Mutter bei der Suche nach dem verlorenen Sohn zu helfen. Bei ihren Nachforschungen stossen sie auf eine erschütternde Geschichte – und einen unfassbaren Skandal.

Basierend auf einer wahren Begebenheit, Regisseur: Stephen Frears, mit Oscar®-Preisträgerin Judi Dench und Steve Coogan. Philomena wurde für vier Oscars nominiert.
Trailer

DONNERSTAG, 24. NOVEMBER, 19.30
WALK-IN-INFOABEND ADOPTION: Sie tragen sich mit dem Gedanken, ein Kind zu adoptieren? Am Informationsabend von PACH können Sie unseren Fachmitarbeiterinnen Ihre brennenden Fragen stellen und einen ersten Einblick in das Thema Adoption erhalten. Der Informationsabend ist kostenlos und Sie brauchen sich nicht vorgängig anzumelden.
Es begrüssen Sie die Fachmitarbeiterinnen Susanne Imper (rechts) und Andrea Kraaz von PACH.

SONNTAG, 27. NOVEMBER, 15.30
FINISSAGE/PODIUM: Heute geht die Ausstellung zu Ende. Zum Abschluss unterhalten sich Karin Meierhofer (Geschäftsleiterin PACH), Carmela Harshani Odoni (Fotografin) und Susanne Businger (Forscherin Adoptionen in Zwangssituationen) unter dem Ausstellungstitel «Adoption im Wandel» über die Entwicklung der Adoption in der Schweiz.

Mit freundlicher Unterstützung von:

FAQ

RECHT

AGENDA

SHOP

Share This